Zuchtziel


"..neben der Erfüllung des Rassestandards des Collies, gibt es einige

Punkte, auf die ich persönlich viel wert lege.."



Neben der Erfüllung des Rassestandards des Collies, gibt es einige Punkte, auf die ich persönlich viel Wert lege. Ich liebe die intelligenten, arbeitsfreudigen und vielseitigen Collies, die für die unterschiedlichsten Aufgaben zu begeistern sind. Genauso die Schönheit und Eleganz - schauen wir in ihre Gesichter, sehen wir einen intelligenten, wachen, edlen und äußerst aufmerksamen Gesichtsausdruck - so wie wir es bei dem alten ursprünglichem Collie kennen, mit pflegeleichtem und nicht übermäßigem Fell, der selbstsicher und nicht ängstlich ist.
Mein Anspruch ist die Zucht familientauglicher Hunde, die ich gezielt nicht nur auf Hüte/ Trieb oder das bloße Showmen von körperlichen Merkmalen selektiere, sondern auf den Gebrauch als Familienhund, oder auch als Sport- oder Therapiehund. Die wenigsten Hundehalter haben eine eigene Schafherde im Garten und auch das Ausstellen von Hunden ist nur für einen Bruchteil der Hundekäufer ein Hobby.

Die Gesundheit der von mir eingesetzten Hunde geht mir über alles und so werden unsere Zuchthunde nicht nur auf die wenigen vorgeschriebenen Erbkrankheiten untersucht, sondern auf eine ganze Reihe, den Collie betreffende Erbkrankheiten, die man im Vorfeld durch Röntgen, Ultra-Schall oder genetische Untersuchungen ausschließen kann. Dies ist bei einer kleinen Zucht wie der unseren selbstverständlich möglich.

Meines Erachtens ist es die züchterische, ethische Verantwortung, dafür zu sorgen, dass man alle Möglichkeiten ausschöpft, denn der Collie ist ein gesunder Hund - ich möchte dafür sorgen, dass es in meiner Zucht auch so bleibt.

Hunde = Egal, ob als Familienhund, Therapiehund, als Begleithund oder erfolgreich im Hundesport.
Kurz und bündig: Einmal Collie - immer Collie

Begleiten Sie mich gerne auf Facebook:
https://www.facebook.com/lnbschmerztherapie.monchengladbach/about_contact_and_basic_info

© Alle Rechte vorbehalten